Delegiertenversammlung in Bad Wildungen

Mit großer Mehrheit sprachen die Delegierten am 26. Mai dem Vorstand ihr Vertrauen aus und wählten ihn für weitere zwei Jahre.

Rund 40 Prozent aller Delegierten war persönlich angereist, um im traditionsreichen Heilbäderzentrum und Staatsbad Bad Wildungen bei Kassel über wichtige Zukunftsfragen zu diskutieren. Mit im Gepäck hatten sie 100 Vollmachten von Delegierten, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht dabei sein konnten.

Gisela Klatt, Präsidentin des BfO, bedankte sich für das ihr erneut entgegengebrachte Vertrauen und für die unermüdliche Arbeit der vielen ehrenamtlich engagierten Mitglieder in den Selbsthilfegruppen vor Ort. „Sie sind das Herzstück des BfO! Ohne sie würde es den BfO gar nicht geben.“ Dies gelte umso mehr, als die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit zunehmend schwinde. Zwar bleibe die Mitgliederzahl des BfO stabil bei rund 15.000 während andere Selbsthilfeorganisationen und Vereine über rückläufige Zahlen klagen. Trotzdem gelinge es bisher zu wenig, neue Mitglieder zu gewinnen, geschweige denn sie zu ehrenamtlichem Engagement zu bewegen.

Arbeitskreis Mitgliedergewinnung

Daher hat der BfO im letzten Jahr einen Arbeitskreis zum Thema Mitgliedergewinnung, Nachfolgeregelung und Gruppengründung ins Leben gerufen. Die ersten Ideen werden in nächster Zeit im Landesverband Baden -Württemberg in der praktischen Umsetzung erprobt.

Erfreulich sei zudem, so Gisela Klatt, dass die Kassen jetzt Fördergelder bewilligt haben, mit denen es möglich ist, den BfO-Imagefilm als wichtiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung um Sequenzen aus der Trockengymnastik zu ergänzen. „Da die Trockengymnastik ein wesentliches Element des Angebots unserer Selbsthilfegruppen ist, wollen wir darauf nicht verzichten.“ In diesem Zusammenhang forderte Dr. Freikamp die Mitglieder nochmals dazu auf, Förderanträge bei den Kassen zu stellen: „Die Gelder stehen bereit. Sie müssen nur abgerufen werden. Ich bin bei der Antragstellung gerne behilflich.“