Christian Hinz. Copyright: Klinik DER FÜRSTENHOF

Christian Hinz. Copyright: Klinik DER FÜRSTENHOF

Bereits zum achtzehnten Mal organisierte der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose (BfO) anlässlich des Weltosteoporosetages einen Patientenkongress, um über Prävention, Neuerungen in der Therapie, Selbsthilfe und vieles mehr zu informieren. Diesmal fand die Veranstaltung am Samstag, den 20. Oktober, im Konzerthaus Bad Pyrmont statt. Osteoporose-Patienten, Angehörige, Ärzte und andere Interessierte waren herzlich willkommen. Die Teilnahme am Kongress war wie immer ohne Anmeldung möglich und kostenlos.

In Bad Pyrmont entstand vor 27 Jahren mit der Klinik DER FÜRSTENHOF die erste deutsche Spezialklinik für Osteoporose-Kranke. Damals war das Wissen über Osteoporose noch gering. Die Tragweite der Erkrankung und die damit verbundenen Beschwerden wurden häufig unterschätzt.

Dass es trotz anfänglicher Vorbehalte zur Gründung der Klinik kommen konnte, ist nicht zuletzt Prof. Helmut Minne zu verdanken, der sich vehement für Osteoporose-Patienten engagierte und bis 2010 die Klinik leitete. Er war als Ehrengast geladen.

Die Tagungspräsidentschaft übernahm Christian Hinz, der Prof. Minne in der Klinikleitung nachfolgte und sich ebenso tatkräftig für die Sache der Osteoporose-Patienten einsetzt.

Flyer

Pressemappe

Pressemitteilung


IMPRESSIONEN VOM BFO-PATIENTENKONGRESS 2018 IN BAD PYRMONT