PC-Kurse waren voller Erfolg

Im August 2016 hat der BfO die ersten beiden PC-Grundkurse in eigener Regie durchgeführt. Teilgenommen haben zwanzig GruppenleiterInnen bzw. KassiererInnen aus verschiedenen Selbsthilfegruppen bzw. Landesverbänden. Die Kurse wurden von der BARMER-GEK gefördert.

pc_kurs2_klein

Viele Teilnehmer wünschen sich einen Aufbaukurs, um ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Für beide Kurse konnten wir Katharina Schneider aus Weißenstadt gewinnen, die die Kurse sehr professionell, trotzdem aber auch unterhaltsam gestaltet hat.

Zunächst hat Frau Schneider den Teilnehmern erklärt, wie Dateien kopiert, gelöscht und wiederhergestellt werden. Sie hat auch ausführlich gezeigt, wo und wie Daten auf einem PC gespeichert werden.

Vorgestellt wurden die Programme Excel und Word aus dem Programmpaket Microsoft Office 2007. In dem „Excel-Block“ wurden unter anderem viele Rechenfunktionen erarbeitet. In dem „Word-Block“ wurde die Rechtschreibprüfung an einem vorgefertigten Text ausprobiert, Texte wurden verfasst und geändert.

Es wurden verschiedene Formatierungen erarbeitet, bis hin zu einem fertig gestalteten Briefbogen mit Logo und Umrandung. Sowohl in Excel als auch in Word wurden an vielen weiteren Beispielen verschiedene Funktionen erarbeitet, die die Teilnehmer später selbst anwenden konnten.

Frau Schneider stellte dann sehr ausgiebig Möglichkeiten vor, die das Internet bietet. So wurde zum Beispiel eine Suchmaschine gezeigt und ausprobiert und diverse andere Anwendungen, was mit den Teilnehmern ebenfalls ausführlich besprochen und trainiert wurde. Aus dem Internet wurden Bilder geladen und auf der Festplatte gespeichert.

Zuletzt zeigte Frau Schneider den Teilnehmern noch, wie Emails verschickt und empfangen werden. Außerdem lernten die Teilnehmer, wie Anlagen wie die zuvor gespeicherten Fotos aus dem Internet an Emails gehängt und mit verschickt werden können.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls ausreichend gesorgt, so dass die Teilnehmer am Dienstag bzw. Donnerstag nach dem Mittagessen mit ganz vielen neuen Kenntnissen nach Hause gefahren sind.

Viele Teilnehmer möchten gerne einen Aufbaukurs besuchen. Der BfO-Vorstand wird prüfen, welche Möglichkeiten dafür bestehen. Auf jeden Fall werden wir in absehbarer Zeit versuchen, einen weiteren Grundkurs anzubieten.

Bernd Herder