Präventionsprojekt: Auftakt in Berlin

Je früher man auf seine Knochen achtet, desto besser. Denn bereits in der Kindheit werden die Grundsteine für starke Knochen im Alter gelegt. Das wissen jetzt auch die Schüler der Kurt-Schumacher Grundschule in Kreuzberg, wo der Landesverband Berlin-Brandenburg das Präventionsprojekt „Starke Knochen – Osteolino zeigt, wie’s geht“ durchführte.

„Das ist ein Zahn, oder?“, vermuteten die Schüler der Klasse 3b. Doch Christa Kaltais, Vorsitzende des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, schüttelte amüsiert den Kopf: „Nein, das ist Osteolino, ein kleiner Knochen-Mann.“ Kaltais hat das BfO-Maskottchen auf einen Stuhl neben das Lehrerpult gesetzt.

Von Anfang an waren die Kinder bei dem Präventionsprojekt mit Feuereifer dabei. Kaltais klärte sie über knochengesunde Ernährung und die Bedeutung von Bewegung für den Knochenaufbau auf. Dabei halfen die anschaulichen Informationsmaterialen des BfO und der Landesverbände, die Kaltais mit in den Unterricht gebracht hatte. Besonders gut kam bei den Schülern der kurze Aufklärungsfilm an, der nach der Veranstaltung den Lehrstoff auf einfache, verständliche Weise verdeutlichte. „Ich war erstaunt und erfreut, wie viel die Kinder schon über gesunde Ernährung wussten“, berichtete Kaltais später. In ihrer Schule werde viel Wert auf Ernährungserziehung gelegt, erklärten die Lehrerinnen Dagmar Aschinger und Katja Hennig. „Wir würden uns freuen, wenn Sie die Veranstaltung in anderen Klassen wiederholen könnten.“ Dem steht nichts im Wege.