Unterschriftenaktion zur Knochendichtemessung: Der BfO in Berlin

10. November 2014. BfO-Präsidentin Gisela Klatt und Geschäftsführer Dr. Thorsten Freikampwaren am 10. November zu Gast beim Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU). Sie überreichten ihm eine Petition für einen problemlosen, kostenfreien Zugang aller gesetzlich versicherten Osteoporose-Risikopatienten zu DXA-Messungen. Die Petition war von rund 9.000 BfO-Mitgliedern unterzeichnet worden.

Laumann nahm sich viel Zeit, um Gisela Klatt und Dr. Thorsten Freikamp zuzuhören und mögliche Lösungswege für das Problem zu diskutieren. Er versprach, sowohl mit dem Orthopäden-Verband als auch mit den Mitgliedern des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages Kontakt aufzunehmen und sich für das Anliegen der Osteoporose-Patienten einzusetzen. Außerdem will Laumann prüfen lassen, inwiefern die derzeitige Praxis vieler Ärzte rechtlich korrekt ist, die DXA-Messung nur als IGEL-Leistung anzubieten, obwohl sie von den Kassen erstattet wird.