Vorstandswechsel in Lübeck

Düsseldorf, den 1.06.2014. Bei Sonne satt und maritimem Flair trafen sich die Delegierten des BfO am 31. Mai in Lübeck, um über die Zukunft des BfO zu diskutieren und einen neuen Vorstand zu wählen. Nach acht Jahren stellte sich Präsidentin Birgit Eichner aus familiären Gründen nicht erneut zur Wahl. Die Delegierten bestimmten mit großer Mehrheit die bisherige Vize-Präsidentin Gisela Klatt zu ihrer Nachfolgerin, neue Vize-Präsidentin wurde Gisela Flake, Vorsitzende des Landesverbandes Niedersachen II.

Rund die Hälfte aller 416 Delegierten war persönlich angereist oder hatte jemanden bevollmächtigt, ihre Stimme abzugeben. Vor der Wahl erklärte Gisela Klatt, angesichts des demografischen Wandels und der zunehmenden Überalterung des BfO sei es wichtig, sich in Zukunft verstärkt um neue Mitglieder zu bemühen. „Die Arbeit an einer neuen, zeitgemäßen BfO-Homepage wurden bereits aufgenommen. Damit sollen unter anderem besonders jüngere Osteoporose-Patienten angesprochen werden.“ Außerdem will Klatt mehr Ärzte von den Vorteilen der Selbsthilfe überzeugen und als wichtige Vermittlungsinstanz gewinnen. Eine Broschüre speziell für Mediziner sei schon in Planung. „Meiner Meinung nach ist es wichtig, mit der Politik noch intensiver das Gespräch zu suchen, denn nur so kann man die Versorgungssituation der Osteoporose-Betroffenen langfristig verbessern“, betonte Klatt. In diesem Zusammenhang bedauerte sie, dass Ingeborg Linde, die seit Langem sehr engagiert, kompetent und erfolgreich die Interessen des BfO als Patientenvertreterin in Berlin wahrnimmt, ihr Amt aus Altersgründen niederlegt. Für sie einen Nachfolger zu finden sei sehr schwer.

Rund 80 Prozent der Delegierten sprachen Gisela Klatt in der anschließenden Wahl das Vertrauen aus. Auch Gisela Flake erhielt mit rund 66 Prozent breite Unterstützung. Die Vorstandsmitglieder Bernd Herder (Kassierer), Dieter Debus (Beisitzer) und Katy Rosenkranz (Beisitzerin), die sich in Lübeck erneut zur Wahl stellten, wurden mit einer großen Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Pressekontakt:
Dr. Sonja Endres
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: sonja.endres@osteoporose-deutschland.de
Tel.: 0221 – 355 82 73