Walken statt vibrieren: Günstige Alternativen zu Vibrationsplatten

In der SWR-Senderreihe „Doc Fischer“ vom 24. Januar 2022 steht das Thema Osteoporose im Fokus. Dort wird anschaulich erklärt, woran man den Knochenschwund erkennt und wie er richtig therapiert wird.

Moderatorin Dr. med. Julia Fischer begrüßt dazu den Endokrinologen Prof. Dr. Dr. Hans Christian Kasperk im Studio. Der Experte erläutert, wer überhaupt gefährdet ist an Osteoporose zu erkranken und was diese Risikopatienten tun können. Des weiteren beantwortet Kasperk Zuschauerfragen zur medikamentösen Standardtherapie, kalziumreicher Ernährung sowie Vitamin D.

Neben geeigneten Sportarten geht der Mediziner auch auf das Thema Vibrationsplatten ein (ab Sendeminute 5:00). Es sei schwierig im individuellen Fall medizinische Rüttelplatten zu empfehlen und zu entscheiden: welche Frequenz, wie lange, wie häufig in der Woche. Daher hätten die allermeisten Patienten sehr viel mehr davon, wenn sie ein paar Mal in der Woche für eine halbe Stunde spazieren gehen oder Nordic Walking betreiben, so Kasperk.

Das Video zum Thema ist in der ARD-Mediathek abrufbar.