Weltosteoporosetag 2023: Der BfO-Patientenkongress in Stuttgart
Zu Gast in Stuttgart: Der BfO-Patientenkongress findet am 21.Oktober 2023 in der Schwabenlandhalle Fellbach statt © AdobeStock

Volkskrankheit Osteoporose

Mehr als sechs Millionen Deutsche leiden an der Volkskrankeit Osteoporose, doch weniger als 20 Prozent von ihnen wird angemessen behandelt. „Ein unhaltbarer Zustand“, sagt Prof. Dr. Clemens Becker, Altersmediziner und Tagungspräsident des BfO-Patientenkongresses am 21. Oktober in Stuttgart anlässlich des Weltosteoporosetages. „Man stelle sich vor, nur jeder fünfte Herzinfarkt- oder Krebspatient bekäme eine angemessene Behandlung – der Aufschrei wäre unüberhörbar!“ 

Der BfO-Patientenkongress klärt auf

Der schleichende Knochenschwund wird immer noch als Alterserscheinung abgetan. Hinzu kommen Unkenntnis, bürokratische Hürden und Budget-Restriktionen. Dabei lassen sich relativ einfach erhebliche Fortschritte in der Osteoporose-Versorgung erzielen. Wie, darüber klärt der 21. Patientenkongress des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose (BfO) am 21. Oktober in der Schwabenlandhalle auf. In Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und auf einer kleinen Gesundheitsmesse erfahren Interessierte und Betroffene, wie sie dieses vermeintliche Schicksal bewältigen und sich vor Knochenschwund schützen können.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Wann: Am Samstag, den 21. Oktober 2023 von 9.15 Uhr bis 16.00 Uhr

Wo: In der Schwabenlandhalle Stuttgart-Fellbach

Für wen: Interessierte und Betroffene

Veranstalter: Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO)

Die Pressemappe finden Sie hier