Jetzt anmelden! Workshops auf dem WOT

Kraft und Balance stärken: Workshops auf dem BfO-Patientenkongress © Adobe Stock

Kostenlos und informativ

Am 21. Oktober kommt der BfO-Patientenkongress nach Stuttgart. Anlässlich des Weltosteoporosetages (WOT) laden dort unter anderem vier unterschiedliche Workshops zur Teilnahme ein. In der Schwabenlandhalle Fellbach haben Teilnehmende damit die Möglichkeit Techniken und Übungen kennenzulernen, um Kraft und Balance zu stärken sowie Sturzangst zu mindern. Die Workshops dauern jeweils etwa 60 Minuten.

Anmeldungen: Wann, wie viele und wo

Jeder Übungsraum bietet Platz für 30 Teilnehmende. Anmeldungen sind daher unbedingt erforderlich und können nur vom 25. September bis zum 13. Oktober in der BfO-Geschäftsstelle in Düsseldorf entgegengenommen werden:

Telefon 0211/30 13 14 0; E-Mail info@osteoporose-deutschland.de

Themen der Workshops

Jeder Workshop wird zweimal angeboten, einmal am Vormittag, einmal am Nachmittag. 

Mehr Teilhabe im Alter (10.00 Uhr und 13.00 Uhr)

Das Projekt PromeTheus zielt darauf ab, körperliche Fähigkeiten und Selbstständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Im Zentrum steht ein Trainingsprogramm, das speziell für Personen ab 70 Jahren entwickelt wurde.

Alltagstraining LiFE (11.00 Uhr und 14.00 Uhr)

Ein Übungsprogramm mit neuem Ansatz: Der Alltag wird zur Trainingsmöglichkeit für Kraft und Gleichgewicht. Statt im Fitnessstudio werden die Übungen etwa bei der Küchenarbeit, Körperpflege, beim Einkaufen oder bei Spaziergängen integriert. 

Mobil trotz Sturzangst (10.00 Uhr und 13.00 Uhr)

Angst ist ein überlebenswichtiger Reflex. Angst zu stürzen kann aber bedeuten auf viele Dinge zu verzichten, die das Leben lebenswert machen. Wie Sturzangst entsteht und wie man im Alltag damit bei sich oder anderen umgehen kann, das erfahren Sie in diesem Workshop.

Training im ländlichen Raum (11.00 Uhr und 14.00 Uhr)

Hier geht es um eine flächendeckendes Angebot von Bewegungskursen für ältere Menschen, die nicht in Ballungszentren wohnen. Schwerpunkt ist ebenfalls ein Training zur Reduktion von Stürzen. Die Ausführung kann jedoch konventionell in der Gruppe oder digital per Tablet erfolgen.